Über Quintchen – Ein Kategorienspiel

Das Sachregister – rechts im Anschluss an die Namen – besteht nicht aus Begriffen, sondern aus Quintchen. Quintchen sind Verben mit höchstens fünf Buchstaben. Jedem Post in GEDANKENBEITRAG.DE werden drei bis fünf Quintchen zugewiesen.

Da es sich bei den Quintchen um Verben, also Tätigkeitswörter handelt, ändert sich der Sinn der Kategorien, denen sich die Gedankeninhalte zuordnen lassen. Es befindet sich nicht mehr wie in früheren Kategorienlehren alles in einem festen Rahmen, sondern "alles fließt" (Heraklit) irgendwie.

Deutsche Wörterbücher enthalten rund 200 Quintchen. Ich probiere sie als Kategorien aus. Sie könnten in dieser Menge ein hinlängliches Bedeutungsspektrum für sämtliche denkbaren Themen darstellen. Ich halte es jedenfalls für reizvoll, genau das auszuprobieren.

Die Gäste dieses Blogs sind herzlich eingeladen, in den Kommentaren Quintchen vorzuschlagen, die besser zum jeweils geposteten Text passen als meine; denn das ist gut möglich.

Hier gleich einmal ein Test. Welche Quintchen passen am besten zu diesem Text über die Quintchen?

Meine Wahl fällt auf
  • "küren", weil ausgewählte Quintchen sozusagen gekürte Quintchen sind
  • "raten", weil ich Verbesserungsvorschläge als gute Ratschläge in Betracht ziehe
  • "sagen", weil es in dem Text um bestimmte Wörter, also um die Sprache geht
  • "tun", weil die Quintchen Tätigkeitswörter sind
Das muss, wie gesagt, in diesem Zusammenhang nicht der Weisheit letzter Schluss sein ...

Datenschutzerklärung