Das kapitalistische System

Das kapitalistische System ist weniger eine 'hundsgemeine Ausbeuterclique' denn ein gesellschaftlicher Mechanismus, in diesem Fall einer, der sich in puncto Nutzenmehrung – selbst für "kleinere" Leute – eindrucksvoll lange bewährt hat, ohne das beliebig lange zu können. Denn es gibt Grenzen des systemrelevanten Wachstums. Aus dem nahen Weltraum dürfte man dem Planeten bereits Mangelerscheinungen ansehen; er wird ja auch entsprechend hergenommen von einem nicht mehr erd- und zeitgemäßen Verwertungsmechanismus. Dieses System ist suboptimal geworden. Es erhielt vorzeiten den politischen Segen und bedarf zur Zeit einer Ablösung durch ein neues. Es ist ein Problem geworden, und eine Lösung dieses Problems will gefunden sein. Der Druck dazu muss wohl von 'unten' kommen, die Problemlösung selbst kann nur die Sache hochqualifizierter Fachleute verschiedener Disziplinen sein. An der Zeit ist ein "Manhattan-Projekt", das die gesellschaftliche Arbeit einem sinnvolleren Hauptzweck zuführt: den beschädigten Planeten und das beschädigte Leben zu regenerieren. Doch dazu ist wohl der Karren immer noch nicht fest genug in den Dreck gefahren. Am schonungslosen Hauptzweck der Arbeit wird nicht gerüttelt. Und diese Rechnung geht sogar auf ... Noch! Solange noch nicht alles ausgebeutet, ausgereizt, ausgepowert ist – unter dieser wesentlichen Bedingung.

Datenschutzerklärung