Marx als Metaphysiker

"Der Mensch lebt von der Natur, heißt: Die Natur [außerhalb seines Körpers] ist sein Leib, mit dem er in beständigem Prozess bleiben muß, um nicht zu sterben." Zu dieser Aussage des jungen Karl Marx in seinen Pariser Manuskripten (MEW 40, S. 516) folgende kritische Anmerkung:

Die Angewiesenheit und insofern Abhängigkeit eines Individuums, sei es ein menschliches oder ein sonstiges, auf anderes (und andere) bzw. von anderem (und anderen) macht weder alles andere noch jeden anderen zu einem Teil irgend eines Individuums. So findet zwar zwischen jedem Leib und seiner Umwelt ein Stoffwechsel statt (Vorsicht: Infektionsgefahr!), aber keine Verschmelzung zu einem Gesamt-Leib. Marx redet mir an dieser Stelle zu undifferenziert.

Kein Mensch und auch nicht die menschliche Spezies insgesamt ist ein allumfassender Zusammenhang, wohl aber die natürliche Welt, die sich zugleich ausdifferenziert. Die Naturforschung vollzieht in all ihren Disziplinen dieses Differenzieren nach, statt metaphysisch (mystisch oder dialektisch) darüber hinwegzuspekulieren.