Seins- und Sinnfrage

Warum kann das Weltall nicht aus sich heraus geworden sein? Warum muss es zu diesem Gewordensein etwa einen Gott geben? Warum kann nur ein solcher aus sich heraus geworden sein? Oder ist der auch nicht aus sich heraus geworden? Hat er einen Über-Gott dazu gebraucht? Und dieser einen Über-Über-Gott und so weiter und so fort? Wenn das Aus-sich-Gewordensein das Problem ist: Warum muss das Weltall überhaupt geworden sein und kann es nicht einfach immer im Werden sein, ohne Anfang und ohne Ende? Alles mag einen Anfang und ein Ende haben, aber das All kann doch ohne Anfang und Ende sein. Warum dazu erst eine "höhere" Instanz bemühen? Das tut man doch allenfalls, wenn man das Fehlen eines "höheren" Sinns von allem nicht wahrhaben und sich mit den unzählig vielen kleinen Sinn-Portionen nicht begnügen will.