Kunst und Philosophie

Die Beziehung zwischen Kunst und Philosophie ähnelt etwa der Beziehung zwischen Praxis und Theorie oder auch der Beziehung zwischen Arbeit und Muße. Bei jeder dieser Beziehungen handelt es sich um einen vielleicht nur scheinbaren Gegensatz. Arbeit ohne Muße kann ich mir als eine elende Schufterei vorstellen, Muße ohne Arbeit nur als Verwesung. Jede Praxis ist theoriegetränkt, jede Theorie Nachweis einer geistigen Praxis.

Kunst kommt von Können und Können von Kennen. Künstler vermögen zu erkennen, was anderen nicht weiter auffällt oder völlig entgeht, und zeigen sich daraufhin sozusagen erkenntlich, in Bildern oder Bauten, Tönen oder Worten.

Philosophie war bei den Alten ein Inbegriff der "freien Künste (artes liberales)", wonach auch ihr Wesen im Erkennen besteht, wie das jeder Wissenschaft. Wissenschaftler und Philosophen sind eine Sorte von Künstlern, die zwar im Vollsinn keine eigenen Werke zustande bringen, doch arbeitsteilig dazu beitragen, dass sich die Natur dem Menschen in all ihren Facetten als das archetypische Kunstwerk offenbart.